Dienstag, 24. März 2020

Ein Virus verändert die Welt


Liebe Welt, was passiert nur gerade mit dir? Du bist so schön, so blau und zart und so reich an Leben. So beschenkt von Möglichkeiten. Und wir tun dir Dinge an, die du nicht verdient hast. Vielleicht reicht es dir ja jetzt, und du zeigst uns die kalte Schulter, infizierst uns mit einem Virus, um uns aufzurütteln, endlich Frieden mit dir zu machen.
Weißt du was? Ich verstehe dich. Ich möchte dich halten und dir zeigen, dass ich für dich da bin. Aber ich komme mir so klein vor. Sag mir, was kann ich für dich tun?

Liebe Grüße, Martina


So oder ähnlich könnte eine Nachricht an die Welt doch aussehen, oder was meinen Sie? Wir sind gerade global – und das ist wahrscheinlich das unfassbar Besondere an dieser Situation – der größten Herausforderung gegenüber gestellt, die seit unserer Elterngeneration über die Menschheit kam. Und doch vertraue ich diesem Planeten. Eingeschränkt und isoliert geht unser Leben irgendwie weiter. Wir arbeiten, wenn auch neuerdings mit überraschend einfachen Möglichkeiten, die uns vorher anscheinend niemals in den Sinn gekommen wären. Es geht irgendwie.
Nicht alle haben diese Möglichkeiten. Viele gehen weiterhin zu ihren Arbeitsplätzen in medizinischen Einrichtungen, sorgen für unser täglich Brot, leisten Dienst an der Front der Verteidigungslinie sozusagen.
Zeit, Danke zu sagen dafür. Ihr seid Spitze!



Bleiben Sie hoffnungsvoll. Herzlichst, Martina Seresse