Montag, 13. November 2017

Zu Gast im Garten der Impressionisten

Ich bin wahrhaft verzaubert worden in diesem schönen Garten. Es ist der Garten von Monet in Giverny, Frankreich, und das berühmte Gemälde „Nymphéas” ist wahrscheinlich jedem Kunstkenner wohlbekannt. Nymphéas sind übrigens die Seerosen, die wie in einem Märchen aus längst vergangener Zeit auf dem verwunschenen Teich schweben.

Da ich in diesem Jahr auf einer Auftragsrundreise durch Frankreich unterwegs war, durfte ich auch die Fondation Claude Monet besuchen. Wer in der Normandie verweilt, sollte auf jeden Fall einen Tag dort einplanen, denn das Haus, der Garten und auch das ganze Dorf der Impressionisten sind absolut sehenswert.
Leider hatten wir einen leichten aber beständigen Nieselregen, sonst hätte ich mein Künstlernäschen noch weiter in all die vielen tollen Blüten und Pflanzen gesteckt, um so viele Close-Ups wie möglich zu bekommen, aber auch so war es jeden Regentropfen wert, der in diesem schönen Teich gelandet ist, und ein paar wundervolle Blüten kamen dann doch auch noch vor die Linse.

Schön hatte es Monsieur Monet. Ich komme wieder, das steht fest.