Mittwoch, 1. Juni 2016

Rechtssicherer Raum

Als Kommunikationsdesigner werden wir immer wieder mit Gestaltungsarbeiten beauftragt, die im Zeitalter globaler, schneller Vernetzung und leicht zugänglichen Medien stets auch die Gefahr bergen, sich in einem rechtlich unsicheren Rahmen zu bewegen.

Waren es in der Vergangenheit eher Signetgestaltung, Corporate Design, Markeneintragung und die damit verbundenen Recherchen, so sind wir heute mit einer Fülle unterschiedlichster Anwendungen aus allen Medienbereichen konfrontiert.

Im Falle der Bildnutzung über Bildagenturen werden wir immer öfter angefragt, die eingekauften Fotos an den Kunden weiterzugeben, was je nach Bildagentur kein Problem darstellt, wenn es der jeweilige Lizenznutzungsvertrag erlaubt, gleichzeitig entsteht jedoch das Problem, keine Kontrolle mehr darüber zu haben, wie unsere Kunden diese dann weiter verwenden.
Hier können wir nur vorbeugen, indem wir die entsprechenden Nutzungsverträge mit ausliefern und nochmals in einem Gespräch darüber aufklären, ggf. lässt man sich den Empfang quittieren. Ich persönlich rege meine Kunden dazu an, mich bei unklaren Nutzungsabsichten anzusprechen, dann kann ich in einem kurzen Telefonat mit der Bildagentur die individuelle Nutzungsabsicht überprüfen und gegebenenfalls anpassen lassen.

Ein anderer Fall ist die Gestaltung von Medien, deren Inhalte in besonderem Maße der Überprüfung eines Juristen bedürfen, dies können beispielsweise Gewinnspiele, Anzeigenkampagnen, Slogans, und Textarbeiten sein, aber auch bereits die simple Gestaltung eines Mailings kann solche rechtlichen Stolperfallen beinhalten.

Inzwischen sind wir hochsensibilisiert im Umgang mit diesen Themen und empfehlen unseren Kunden, sich die entsprechende juristische Fachkompetenz zum jeweiligen Thema einzuholen. Dabei können und dürfen wir selbst keine Rechtsberatung leisten. Gleichwohl beinhalten unsere abgegebenen Angebote keine Rechtsberatung. Wir können aber bei Bedarf Kontakte zu Juristen herstellen, so dass sich unsere Kunden gut aufgehoben fühlen.